Chronik

Angefangen hat alles mit drei Freunden, die ein „Oktoberfest“ in einer Gartenhütte mit echtem bayrischem Bier feiern wollten. Wie man sich heute nicht mehr vorstellen kann, war es Ende der 80er Jahre in unserem Kreis fast unmöglich bayrisches Bier zu bekommen, aber nach langem Suchen wurde man fündig und kaufte 2 Kisten des Gerstensaftes.

Im darauffolgenden Jahr sprach es sich schnell herum, dass so etwas stattgefunden hatte und Freunde bekundeten großes Interesse an solch einer Veranstaltung.

Also feierte man in den kommenden zwei Jahren ein Oktoberfest mit ausgewählten Besuchern in einem Zelt an der Hütte des Verschönerungsvereins.

Nun war der Verein geboren und man kümmerte sich um die formellen Dinge. Die offizielle Gründung des Vereins fand am 12.12.1993 in der Gaststätte „Zur Waldesruh“ statt.

Man fand sich damals mit 17 Personen zu einer angekündigten Gründungssitzung ein und gründete den Verein „Lederhosenfreunde Eschenburg“.

Nachdem man nun bereits einige private Oktoberfeste in den Jahren zuvor gefeiert hatte, entschloss man sich im September des Jahres 1994 ein erstes öffentliches Oktoberfest zu feiern. Als Ort wählte man den großen Parkplatz direkt unterhalb der Hütte des MGV am Holderberg. Mit Hilfe des „Borbelholz-Orchesters“ aus Haiger- Seelbach wurde dieses Fest ein durchschlagender Erfolg.

jnzrfjzr                  julkzlkutf

Es folgten weitere Oktoberfeste die aufgrund der Besucherzahlen auf der Osterwiese stattfanden.

In der Euphorie dieser ersten Festlichkeit bekam man Lust noch weitere Feste unter weiß-blauem Himmel zu veranstalten, woraus die Idee der Maibaumaufstellung in traditioneller Weise entstand.

Am Sonntag den 30.April 1995 stellten wir das erste Mal unter anfänglicher Missgunst des Wetters unseren ersten Maibaum auf. Der Maibaum steht seither bis in den Spätsommer und ziert die Zentrale unserer Gemeindeverwaltung.

Ein Höhepunkt in den 20 Jahren des Vereinsbestehens war der Bau eines eigenen Vereinsheims auf dem alten Wissenbacher Sportplatz, welches 1999 erstmals in Betrieb genommen werden konnte. Seit 2010 wird dieses Vereinsheim zusätzlich von einem schönen Biergarten geschmückt.

Das Ziel unseres Vereins ist es, allen begeisterten Anhängern der bayrischen und alpenländischen Lebensart, Gelegenheit zu bieten, sich an Brauchtum und Kultur zu erfreuen.

So bietet unser Terminkalender Konzertbesuche, Familienwochenenden, Tagesfahrten, Hüttenabende sowie Wanderungen, woran oftmals auch Nichtmitglieder gerne teilnehmen.

Höhepunkt all dieser Aktivitäten war sicher die 4-tägige Fahrt nach Südtirol, wo wir alle  aufgezählten Punkte vereinen konnten.

Wir hoffen, auch in der Zukunft das kulturelle Angebot der Gemeinde, durch unser Angebot zu bereichern.